Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Klosterhof Allerheiligen


Klosterhof Allerheiligen

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.09.2022, 11:05 Uhr

Kurzbeschreibung:
Klostergasthof Allerheiligen - ein Haus, dem man seine traditionelle Bedeutung zur Versorgung der Wanderer und sonstigen Besucher mit Speis und Trank ansieht.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Oberkirch.; Lierbachtal, Oppenau
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 630 m Höhe, öffentliche Zufahrten sind möglich (K5370, K5371), entweder von Ottenhöfen oder von Oppenau, die in einem großen Parkplatz enden. Wanderrouten gibt es aus mehren Himmelsrichtungen, speziell vom Schliffkopf und vom Melkereikopf (Schwarzwaldhochstraße). Für kurze Ausflüge sind ganz besonders die flussabwärts liegenden Wasserfälle zu empfehlen. Navi-Adresse: Allerheiligen Klosterhof, Allerheiligen 6, 77728 Oppenau. GPS-Koordinaten: N = 48°32'15'', E = 08°11''37''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: + 49 7801 1200 oder +49 7801 3193; Internet: www.klosterhof-allerheiligen.de
Der leistungsfähige Gasthof ist ganzjährig ohne Ruhetag geöffnet. Er hat ein sehr breites Angebot an Speisen und Getränken mit vielen Spezialitäten aus der Region. Insgesamt ist die Gastronomie durchaus anspruchsvoll. Die Gasträume sind modern und gediegen eingerichtet. Ein großer Biergarten erlaubt die Versorgung der Gäste im Freien, was diese beizeiten auch gerne in Anspruch nehmen. Übernachtungen sind im nahe gelegenen Ferienhaus möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Gasthof liegt in dem engen Lierbachtal, integriert in die frühere Klosteranlage. Weitere Gebäude, einschließlich einer kleinen "neuen" Kirche, einem Klosterladen und privaten Wohnhäusern stehen um das alte Kloster herum. Fernsicht gibt es durch die Lage im Tal keine. Die landschaftliche Öffnung nach Süden bedeutet aber stets Helligkeit in der gesamten Anlage, zumindest zu üblichen Wanderzeiten. Unmittelbar flussabwärts beginnen die attraktiven "Allerheiligen-Wasserfälle".
Der Gasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Man merkt, dass der Gasthof noch immer die reichhaltigen Speisen und Getränke führt, wie sie traditionell in einer Klostergastwirtschaft zur Stärkung der Mönche üblich waren. Da die von zwei Seiten dorthin zuführenden Straßen sehr kurvenreich sind, prägen heute eher Motorradfahrer und nicht Mönche das Bild. Außerdem ist der Gasthof auch eine gute Adresse für Gäste aus dem Elsaß.

Wanderungen zur Hütte

Lotharpfad
Lotharpfad

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023